Instandstellung

Das Fahrzeug soll nicht restauriert werden, sondern repariert und technisch instandgestellt. Die originale Patina des seit den Sechzigerjahren unberührten Rennwagens soll erhalten und konserviert werden. Neu gemacht werden muss die gesamte Bremsanlage, die Elektrik, die Stossdämpfer, die Plexiglasscheibe, die Felgen und Reifen. Die originalen Magnesiumfelgen sind zwar noch vorhanden, aber nicht mehr zu gebrauchen. Sie dienen lediglich noch als Dekoration. Die Patina soll wie erwähnt erhalten werden, Teile, die aber zu verbraucht oder beschädigt sind, müssen aufgearbeitet werden, wie zum Beispiel die Instrumente. Die Arbeiten dienten lediglich der verbesserten Optik, die Funktion kann erst geprüft werden, wenn ein Motor vorhanden ist.

Instrumente Sauter-Abarth
Die Jaeger-Instrumente vor und nach der Aufbereitung. Sämtliche Teile wurden wiederverwendet und zeigen noch Spuren des Gebrauchs.
Sauter, Abarth, Rohrrahmen
Der von Sauter selber entwickelte und gebaute Rohrrahmen
Sauter-Abarth
Die hinteren Bremsen sind in sehr gutem Zustand und waren wohl nur kurz im Einsatz. Es ist kein Bremsstaub zu sehen.
Sauter, Abarth, Scheinwerfer
Ein lustiges Detail sind die manuell aufklappbaren Scheinwerfer. Mittels eines Gestänges lassen sich die Klappen fixieren. Es gibt keine Betätigung vom Cockpit aus. Man muss die beiden Klappen erst aufschrauben, dann hochklappen und fixieren. Die Front war in den letzten Jahrzehnten offenbar viel Feuchtigkeit ausgesetzt, die Scheinwerfer und Scharniere waren unrettbar verrostet und die Gläser waren kaputt. Da es sich um Hella-Scheinwerfer handelt, ist Ersatz noch immer zu günstigen Konditionen erhältlich. Die Klappen und das Gestänge wurden instandgesetzt.
Sauter, Abarth, Rücklicht, Logo, Rückspiegel, Sauter-Abarth
Einige fehlende Teile konnten gefunden werden
Der enge Fussraum zeigte sich in einem desolaten Zustand
Der Hauptbremszylinder, in vielen englischen Fahrzeugen verwendet und der Kupplungsgeberzylinder (Hauptbremszylinder Fiat 600) wurden ersetzt. Eine Instandstellung lohnte sich nicht, da die Neuteile günstig und ohne Probleme erhältlich sind.
Die originalen Bremssättel des Typs Girling 10 sollen erhalten bleiben und werden revidiert. Originalen Ersatz zu bekommen ist praktisch unmöglich, selbst die Reparatursätze muss man sich mühsam von anderen Typen zusammenstellen.
Die Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 219mm stammen vom Ford Escort Mk I, Die Radnabe ist vom Abarth 850 TC
Auf ebay konnten zwei neue Bremsscheiben zu günstigen Konditionen erworben werden.
Um einen leichteren Einstieg ins enge Cockpit zu ermöglichen, wurde ein Lenkrad-Schnellverschluss montiert.
Durch Ziehen der beiden Verschlüsse lässt sich das Lenkrad innert einer Sekunde abnehmen. 
Das Cockpit sieht schon ganz ordentlich aus